Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe, Dipl. Biologe,

Asthmatrainer, Psychosomatik, Reisemedizin, Gelbfieberimpfstelle

Bismarckstr. 80,

32049 Herford

Telefon 05221-840484,

Telefax 05221-840485

Unsere Praxis Notdienst Praxiswissen
ErnährungImpfungenJugendmedizinKrankheitenParasiten
FlöheKrätzeLäuseWanzenZecken
BiologieTierhalterSchutz
ReisemedizinSäuglingeTipps

Zecken

Zecken (engl. Tick) gehören zu den auf der ganzen Welt verbreiteten Parasiten, und Zeckenstiche werden in Europa von den meisten Menschen als bedeutsamer eingestuft als etwa Mücken- oder Flohstiche. Besonders die Abbildungen aus einem Rasterelektronenmikroskop (REM) lassen nicht nur bei Kindern Angstgefühle entstehen. Die bekannteste Zecke in Mitteleuropa ist der „Gemeine Holzbock“-Ixodes ricinus.

Zecken sind aber nicht nur als blutsaugende Parasiten wichtig oder einfach nur lästig, sie sind vor allem als Krankheitsüberträger von Bedeutung.

Folgende Krankheiten können in Europa durch Zecken übertragen werden:

  1. Borreliose (Lyme- Borreliose)
  2. Rückfallfieber (Rückfallfieber- Borreliose)
  3. FSME ( Früh- Sommer- Meningo- Enzephalitis)
  4. Ehrlichiose (Ehrlichia canis, E. phagozytophila)
  5. Rickettsiose (z.B. Rickettsia conori)
  6. Q-Fieber (Query-Fieber, Rickettsia burneti)
  7. Babesiose (Babesia)
  8. Tularämie (Francisella tularensis- Hasenpest)
  9. Russische Enzephalitis
  10. Hämorrhagisches Fieber (Südost-Europa z.B. Omsk-Zeckenfieber, OHF in Rumänien; Balkan: z.B. CCHF= Crimean Kongo Hemorrhagic Fever mit Epidemie 2001 in Albanien/Kosovo)
  11. Louping ill (Britische Insel; Flavivirus=Arbovirus BSpring- oder Drehkrankheit der Schafe Enzephalomyelitis b. Menschen)
  12. Eyach- Virus- Fieber

Über Zecken sind einige Märchen bzw. Irrtümer verbreitet:

  1. Viele Menschen glauben, daß Zecken sich aus der Höhe (z.B. von Bäumen) auf den Menschen herabfallen lassen. In Wirklichkeit können sie sich wg. der von ihnen benötigten Luftfeuchtigkeit nur bis ca. 1,5 m über dem Erdboden aufhalten. Sie warten meistens an der Spitze von Grashalmen auf ihre Wirte.
  2. Ein weit gefährlicherer Irrtum ist aber, daß eine sogenannte „Zeckenschutzimpfung“ (Zeckenimpfung) vor Zecken bzw. vor allem von diesen übertragenen Krankheiten schütze. Diese Impfung schützt nicht vor Zecken, sie ist in Wirklichkeit ein Impfstoff gegen die FSME. Daher sollte diese Impfung auch besser und richtiger FSME- Impfung genannt werden.
  3. Oft wird behauptet, man brauche zur Entfernung einer Zecke eine sog. „Zeckenzange“. Diese Zangen sind nur zur Entfernung von adulten (=erwachsenen) Zecken geeignet. Viel besser lassen sich alle Zecken mit einer kräftigen und feinen Pinzette entfernen. Zur Entfernung wird eine Zecke an der Hautansatzstelle fest ergriffen und von der Haut abgerissen (nicht aber gedreht: weder nach rechts noch nach links!). Die Entfernung der Zecke sollte möglichst rasch und möglichst von jemand durchgeführt werden, welcher hiermit auch Erfahrung besitzt. Sollten aber dennoch Reste der Zecke in der Haut verbleiben, so wäre dies nicht so schlimm wie vielfach behauptet wird. Unter keinen Umständen sollte die Zecke vor ihrer Entfernung aus der Haut mit Fett oder Öl u.a. bestrichen werden oder Druck auf den Hinterleib der Zecke ausgeübt werden. Dies würde nur dazu führen, daß die Zecke vermehrt den eventuell mit Krankheitserregern versehenen Speichel in die Wunde entläßt, wodurch sich die Infektionsgefahr nicht unerheblich vergrößern kann.
  4. Alle Zecken seien gleich. Wer hierzu genaueres wissen möchte, der lese das folgende Kapitel Biologie der Zecken.

Bismarckstr. 80, 32049 Herford

Telefon 05221-840484, Telefax 05221-840485

Impressum Datenschutzerklärung search engine by freefind